Favicon  

THOMAS ROEPER YACHTDESIGN

  Favicon

 

Entwurf #26: 15m Katamaran mit variabler Breite

Riggplan 15m Katamaran

Riggplan 15m Katamaran

FEM-Berechnung Mittel-Aufbau

FEM-Berechnung Mittel-Aufbau

Probefahrt 15m Katamaran

Probefahrt 15m Katamaran

Futura, breit oder schmal?

Futura, breit oder schmal?

Futura auf der Schlei

Futura auf der Schlei

Zu diesem ambitionierten Projekt von Futura-Yacht-Systems, einem Katamaran mit variabler Breite (Design Judel/Vrolijk), habe ich einige Festigkeits-, Laminat- und Riggberechnungen beigesteuert.

An Planung und Ausführung dieses innovativen Katamarans war eine ungewöhnlich große Zahl von Fachleuten beteiligt. Spezialisten aus dem Windflügel-, Flugzeug- und Bootsbau, Ingenieure für Komposit-Technologie, Experten für Hydraulik (die verfahrbaren Beams des Katamarans gleiten auf hydraulischen, also Wasserdruck-Lagern) und nicht zuletzt die sehr kompetenten Bootsbauer der Balticat-Werft waren damit befaßt, das komplexe Ganze auszuführen. Der Prototyp wurde im Vakuum-Infusionsverfahren aus Carbon-Gelegen hergestellt.

Um den Erfolg dieser Initiative beurteilen zu können, wird man - wie so oft im Yachtbau - noch einige Zeit abwarten müssen, denn echte Innovationen setzen sich im Markt nicht so leicht durch. Beispiele dafür gibt es viele: Man denke nur an die zögerliche Einführung des breiteren Hecks, der T-förmigen Kiele und jetzt der sog. Square Top-Großsegel.