Favicon  

THOMAS ROEPER YACHTDESIGN

  Favicon

 

Entwurf #09: 12m Knickspanter aus Aluminium

12m Alu-Knickspanter Schleuse Kiel-Holtenau

12m Alu-Knickspanter Schleuse Kiel-Holtenau

Maststellen

Maststellen

Ansichten

Ansichten

Segelplan

Segelplan

Für einen Entwurf aus dem Jahr 2000 ist dies ein ziemlich progressives Design, mit sehr geringer Verdrängung, breiterem Heck, Hubkiel mit T-förmig angesetzter Ballastbombe, Doppelruder-Anlage und einem stark ausgerundeten Gro▀segel an einem Mast ohne Achterstag. Viele dieser Ideen wurden von den Erbauern des Entwurfs angeregt, die dasselbe Konzept mit der eigenen Yacht bereits erfolgreich erprobt hatten. (Sie bauten übrigens einige Jahre später auch die auf diesen Seiten gezeigte Aluminium-Knickspant-Dschunke.)

Heutzutage erscheinen diese Neuerungen nicht mehr so aufregend, damals allerdings gab es (auch bei mir) noch Bedenken wegen des T-Kiels und des Mastes, der ohne Achterstag oder Backstagen stehen sollte. Seither problemlose Törns bis hinauf nach Spitzbergen, allerdings wurden bei schwerem Wetter vorsichtshalber Backstagen gefahren.